Adultes ADHS

(Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Syndrom bei Erwachsenen)

Entgegen bisheriger Annahmen verschwinden die Verhaltensstörungen einer ADHS in vielen Fällen nicht mit der Pubertät, sondern deutliche Anzeichen der Erkrankung können sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen. Unzureichende Konzentrationsfähigkeit, mangelnde Selbstorganisation und Probleme mit der Selbstbeherrschung in emotionalen Stresssituationen, können sichtbare Symptome von ADHS bei Erwachsenen sein. ADHS kann für viele eine dauerhafte, oft lebenslange Erkrankung bleiben.

Auch im Erwachsenenalter ist eine erstmalige Einleitung einer ADS Therapie sinnvoll. Zu jedem Zeitpunkt können Umlernprozesse aktiviert werden.

Wie äußert sich die ADHS ?

Der derzeit verwendete Begriff "Aufmerksamkeits-Defizit" ist eine missverständliche Bezeichnung. Es handelt sich nicht um Personen, die besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen oder sich zurückgesetzt fühlen, weil sie meinen zu wenig Aufmerksamkeit von anderen Menschen zu bekommen!

Die Betroffenen haben vielmehr Probleme, ihre Aufmerksamkeit gezielt auf ein aktuelles Geschehen zu richten (fokussieren), die in der momentanen Situation unwichtigen Ereignisse auszublenden (selektieren) und ihre Aufmerksamkeit über eine längere Zeitspanne aufrecht zu erhalten (Ausdauer) ohne äußeren Ablenkungen zu widerstehen. Zudem ist es vielen Betroffenen erschwert möglich die Aufmerksamkeit auf eine nachfolgende Tätigkeit oder Wahrnehmung gezielt zu wechseln und dann bei der neuen Tätigkeit zu bleiben.

Was kann man tun?

Jede Menge zu jeder Zeit!

Bedauerlicherweise hat sich diese Diagnose im Katalog der psychiatrischen Erkrankungen bei Erwachsenen trotz neuester sozio-biographischer und neurobiologischer Studienergebnisse noch nicht etablieren können, so dass die Krankenkassen in der Regel daraus ableiten, die Kosten für die hierfür notwendigen Behandlungen nicht zu erstatten.

Die notwendige psychiatrisch-psychotherapeutische und medikamentöse Behandlung kann demzufolge ausschließlich als privatärztliche Leistung angeboten werden.

Leistungsangebot:

• Diagnostik (adultes ADHS)
  • Psychotherapie
  • Psychoedukation